15. August 2020 Systemvoraussetzungen: Auflösung mindestens 1024 x 768 Pixel, Java-Script aktiviert Email login

Französische Besatzung

Die Staatliche Sammlung für Vorgeschichte und Volkskunde am Mittelrhein

Foto Foto

1956 entschied sich das Ministerium für eine Neustrukturierung der staatlichen Bodendenkmalpflege und richtete in der Landbastion den Landesdienst für Vor- und Frühgeschichte ein. Am 12. Oktober 1956 fand die offizielle Eröffnung der Sammlung statt. Gezeigt wurde die Ausstellung „Altertümer des Weinbaus“. In den folgenden Jahren wurden weitere Räume ausgebaut, so dass neue Abteilungen entstehen konnten. Um sowohl der archäologischen, als auch der volkskundlichen Sammlung gerecht zu werden, wurden beide Abteilungen 1967 getrennt.
Aufgrund der positiven Entwicklung der Besucherzahlen, verbesserte das Ministerium 1972 den Status der Staatlichen Sammlung, die nun als Landesmuseum Koblenz selbstständig wurde.

Visitors: 32